- 21.06.2025 Kultur, Gastfreundschaft und gemeinsame Erlebnisse
- 21.05.2025 Alter Vorstand neu bestätigt
- 21.02.2025 Wir feiern den französischen Nationalfeiertag
- 21.02.2025 Boule mit dem Ferienpass
- 21.02.2025 Sarstedt putzt munter am 29.03.2025
- 21.06.2025 Kultur, Gastfreundschaft und gemeinsame Erlebnisse
- 21.05.2025 Alter Vorstand neu bestätigt
- 21.02.2025 Wir feiern den französischen Nationalfeiertag
- 21.02.2025 Boule mit dem Ferienpass
- 21.02.2025 Sarstedt putzt munter am 29.03.2025
Kultur, Gastfreundschaft und gemeinsame Erlebnisse
Jedes Jahr aufs Neue bringt die Städtepartnerschaft zwischen Sarstedt und den französischen Gemeinden Gaillon und Val d’Hazey Menschen zusammen – so auch in diesem Jahr. Eine 36-köpfige Reisegruppe machte sich am Mittwoch vor Himmelfahrt voller Vorfreude auf den Weg in die Normandie, um dort unvergessliche Tage zu erleben. Die französischen Gastgeber hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet, das den Besuchern nicht nur die Kultur und Lebensart näherbrachte, sondern auch die Freundschaft zwischen den Städten weiter vertiefte.
Nach der langen Anreise von über 14 Stunden wurden die Gäste am Mittwochabend von ihren französischen Gastgebern empfangen und mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt. Der Donnerstag stand im Zeichen eines Pétanque-Turniers, bei dem über 80 Teilnehmer aus beiden Komitees ihr Geschick unter Anleitung des örtlichen Pétanque-Clubs unter Beweis stellten. Auch wenn nicht jeder einen Pokal gewann, war die Begeisterung groß.
Am Freitag führte der Ausflug ins Val d’Auge, wo die Gruppe die Käserei E. Graindorge besuchte. Der 1910 gegründete Familienbetrieb ist auf die Herstellung der vier traditionellen normannischen Käsesorten mit geschützter Ursprungsbezeichnung (AOP) spezialisiert: Livarot, Pont-l’Évêque, Camembert de Normandie und Neufchâtel. Danach ging es weiter zur Domaine des Essart, wo die Besucher von Dana Lerner, einer ursprünglich aus Kühlungsborn stammenden Unternehmerin, empfangen wurden. Sie betreibt gemeinsam mit ihrem Mann eine Bio-Apfelplantage für die Herstellung von Cidre, Apfelsaft und Calvados. Die Gäste erfuhren viel Wissenswertes über den Anbau und die Verarbeitung der Äpfel und konnten anschließend Apfelsaft, Cidre und Calvados aus eigener Produktion verkosten. Nach einem Picknick auf der Farm wurde der malerische Badeort Cabourg erkundet, wo Marcel Proust einst seine Zeit verbrachte. Bei sommerlichem Wetter flanierten die Besucher über die Strandpromenade und einige wagten sich sogar ins Meer.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Begegnung mit den Gastfamilien und wurde für kleine Ausflüge, Einkäufe französischer Spezialitäten oder entspannte Stunden im Garten genutzt. Am Abend fand die Abschiedsfeier statt, bei der die Sarstedter als Gastgeschenk handgefertigte Gartenzwerge überreichten und mit einem deutsch-französischen Bilder-Bingo für Unterhaltung sorgten. Das französische Komitee begeisterte mit einem festlichen Chorauftritt, und als das bekannte Chanson „Champs Élysées“ erklang, stimmten schließlich alle mit ein. In den Ansprachen der Bürgermeister von Gaillon und Val d’Hazey sowie der Vorsitzenden der Städtepartnerschaftskomitees wurde die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft betont – gerade in der heutigen Zeit. Nach bewegenden Worten wurde die Soirée mit einem französischen Buffet gefeiert und dauerte bis in die frühen Morgenstunden.
Mit vielen wertvollen Erinnerungen und neu geknüpften Freundschaften kehrten die Teilnehmer schließlich nach Sarstedt zurück. Die gemeinsamen Erlebnisse und die herzliche Gastfreundschaft haben die Verbindung zwischen den Städten weiter gestärkt. Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Treffen im Jahr 2026.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Alter Vorstand neu bestätigt
Mi, 21. Mai 2025
Wir feiern den französischen Nationalfeiertag
Fr, 21. Februar 2025
Am 14. Juli werden wir den französischen Nationalfeiertag mit Boule und Picknick im Jahn-Sportpark ...



